Bauherr
Schweizerische Bundesbahnen - SBB
Realisierungszeitraum
2016 - 2022
Bausumme
rd. 170 Mio CHF
Neubau Doppelspurtunnel im Auftrag der SBB. Vortrieb mittels Schild-TBM und Tübbingausbau (D = 12.37 m) inklusive Durchörterung Thermenschutzzone und quellfähige Gesteinsformationen. Vorgelagerter Vortrieb im Hangschutt unter einem Rohrschirm im MUL-Vortrieb (Kalotte/Strosse). Anschluss des neuen Tunnels mit fünf Querverbindungen an den bestehenden Tunnel, der künftig als Dienst- und Rettungsstollen genutzt wird. Inklusive Gleisbau (Schotter und Feste Fahrbahn) und Einbau Bahntechnik, sowie Umnutzung des bestehenden Tunnels zum Dienst- und Rettungsstollen. Umsetzung des Projekts im neuartigen Vertragsmodell GU+.
Im Auftrag der IG BB-N nahm die Infranext AG die Funktion des Leiters Owner’s Engineer für das Tunnelbau Hauptlos wahr. Zu den Aufgaben des Owner's Engineers gehören insbesondere die Leistungen der Oberbauleitung sowie Teile der Bauleitung.
Bauherr
Schweizerische Bundesbahnen - SBB
Realisierungszeitraum
2016 - 2022
Bausumme
rd. 170 Mio CHF